Unsere Verpflichtungen für eine verantwortungsvolle Methanisierung
Ein Unternehmen mit Visionen und Überzeugungen
Wir sind ein unabhängiges, französisches Unternehmen, das von vier Ingenieuren voller Leidenschaft für erneuerbare Energien gegründet wurde. Mit der festen Überzeugung, dass die Methanisierung eine Alternative zu fossilen Energieträgern dartstellt. Und dass sie den Wandel in den Bereichen Energie, Landwirtschaft und Gesellschaft, den unser Planet so dringend braucht, effektiv vorantreiben kann.
Seit seinen Anfängen hat unser Unternehmen seine Fachkompetenzen dank der verschiedenen Tätigkeitsbereiche unserer Tochterunternhemen stets erweitert, um die Methanisierung weiter voranzubringen: Nach derr Gründung von NASKEO im Jahr 2005 (Bereiche Planung und Bau von Biogasanlagen), folgte im Jahr 2019 die Gründung von TER’GREEN (Mitentwicklung und -finanzierung von Projekten), daraufhin SYCOMORE (Betrieb) und letztendlich TEIKEI (Beschaffung und Transport organischer Abfälle).
Heute ist KEON die einzige französische Gruppe, die all diese Fachbereiche zusammenbringt. So begleiten wir erfolgreich Projekte zur Erzeugung und Aufwertung von grünem Gas in Frankreich und weltweit von der Projektplanung bis hin zur optimalen Nutzung.
Mitentwicklung und Mitfinanzierung
Beschaffung und Versorgung
Vorbildliche Kreisläufe schaffen,
Region für Region
Wir sind seit jeher vom Prozess der Methanisierung überzeugt. Wobei es wichtig ist, dass dieser nachhaltig gestaltet wird, sowohl zum Wohl der Umwelt als auch der Landwirtschaft und der Gesellschaft. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, nachhaltige und innovative Projekte für grünes Gas in Frankreich und weltweit zu fördern und in jeder Phase zu begleiten.
Der Erfolg eines Projekts lässt sich zwar über seine Rentabilität bestimmen, die ein Zeichen für eine solide Basis und damit für seinen Fortbestand ist. Wir definieren Erfolg jedoch auch über die Anzahl der Menschen, denen es von der Planung bis hin zum täglichen Betrieb zugute kommt.
So schaffen wir einen rundum positiven Kreislauf, von dem alle profitieren: Investoren, Landwirte, Kommunen, Privatpersonen …
Sichtbare Werte vor Ort
Den Menschen nahe sein
Nahe sein bedeutet vor allem, vor Ort zu sein und auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen. Es bedeutet, ein offenes Ohr für die Menschen zu haben, für ihre Visionen. Aber auch für die Anforderungen und Gegebenheiten ihrer Region. Es bedeutet, ihre Probleme wirklich zu verstehen und die besten Lösungen anzubieten. Es bedeutet, vorausschauend zu planen und schon heute dahingehend zu handeln.
Anpassen an die regionalen Gegebenheiten
Im Fokus stehen dabei immer Kommunikation, Beziehungen und Austausch anstatt von isoliertem Handeln. So arbeiten wir innerhalb unserer Gruppe, aber auch mit unseren Kunden: Wir planen das Projekt gemeinsam, indem wir die Visionen und Meinungen aller Beteiligten berücksichtigen. Wir legen uns nicht auf einen vorgezeichneten Weg fest. Sondern passen uns gestützt auf das Know-how unserer Tochterunternehmen und die Gegebenheiten vor Ort laufend an Veränderungen und die Bedürfnisse unserer Projekte an.
Einsatz für die Gesellschaft
„EINSATZ“ – ein Wort, das nichts bedeutet, wenn es sich nicht im Alltag bewährt. Das Thema Umweltschutz steht im Mittelpunkt unserer Projekte: Es prägt das Handeln unserer Mitarbeitenden und beeinflusst die Entscheidungen, die wir individuell, aber auch kollektiv treffen. Um die Welt zu verändern, müssen alle mit ins Boot geholt werden. Deshalb ist es unser Bestreben, dass jede Biogasanlage die Umwelt schont und den Akteuren in der Region zugute kommt.
Innovativ sein und umwandeln
Keine Technologie ist perfekt! In diesem Sinne arbeiten wir Tag für Tag daran, die Methanisierung nachhaltiger und effizienter zu gestalten. Wir verbessern unsere Prozesse und Verfahren und setzen die notwendigen Mittel ein, um dieses gemeinsame Ziel zu erreichen. Indem wir unsere Produktion und Abfallverwertung optimieren und unsere Betriebe laufend nachhaltiger gestalten.